Baumschnitte / Baumpflege

Durch unser Fachpersonal führen wir Erziehungsschnitte an Bäumen durch. Letztlich ist es das Ziel, den Jungbaum so zu erziehen, dass er die vorgesehene Funktion des Baumes erreicht. Anwendung findet dies  im Bereich der Obstbaumschnitte, um einen gesunden Baum mit einem hohen Maß erntefähiger Früchte zu erzielen. Es kann aber auch das Ziel sein, dass der Baum eine gewisse Höhe nicht überschreitet oder seine z.B. kugelartige Form behält. Häufig ist hierbei auch der Erhalt des Lichtraumprofils von entscheidender Bedeutung. 

Ziel ist es immer gesunde und stabile Äste zu fördern. Besonders im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht spielt die Entnahme von Totholz aus der Krone eine besondere Rolle. Denn das Totholz birgt die Gefahr des Herabfallens, welche wir unbedingt ausschließen wollen und auch müssen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner